Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt. Ebi & Elke Brunnen wird gebaut
Jetzt Spenden für „Brunnenbau in Zambia (South Luangwa)“ bei unserem Partner betterplace.org
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt. Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.
top of page

Ebi & Elke Brunnen wird gebaut


Aus gesundheitlichen Gründen war es in den letzten Monaten etwas still auf unserer Homepage, was aber nicht bedeutet, dass nichts geschehen ist.

Wir mussten die Regenzeit in Zambia abwarten, um mit den weiteren Brunnenbohrungen starten zu können.

Leider kann ich dieses mal aus obigen Gründen nicht vor Ort sein, aber ich kenne die Firma "Makolekole" und habe miterleben dürfen, welch hervorragende Arbeit bereits letztes Jahr geleistet wurde.

In den nächsten Tagen beginnen die Bohrungen für den Ebi & Elke Brunnen.

Hier ein paar Eckdaten und Fotos:

Wir erreichen mit diesem Brunnen ca. 100 Haushalte mit 2-12 Personen. 46 % der Bewohner sind unter 15 Jahre.

Es gibt zwar schon eine Bohrung in der Nähe der "Headwoman", aber dieser ist nicht ausreichend für alle Bewohner. Es gibt einen weiteren Brunnen, der nur privat genutzt wird, der aber in der Trockenzeit bis Oktober austrocknet.

Andere Bewohner sammeln Wasser aus dem Lupande River aus seichten handgegrabenen Löchern. In der Regenzeit ist es aufgrund der Überschwemmungen unmöglich, dort Wasser zu holen, da es sehr viele Krokodile im Fluss gibt.

Im April geht das Wasser zurück und viele Kinder gehen dort schwimmen, die Frauen waschen die Wäsche u.v.m. Im Mai ist der Fluss dann wieder ausgetrocknet. Dann graben die Frauen wieder kleine Löcher im Flussbett zum Sammeln des Wassers.

Das Wasser ist nicht sauber, die Bewohner teilen sich dieses Wasser mit den Tieren. Das Wasser ist durch Insekten oder Exkrementen der Tiere verunreinigt. Es übertragen sich schwere Krankheiten, wie z.B. Cholera.

Die Bewohner bauen Chili, Mais, und Erdnüsse an und freuen sich, zukünftig auch Gemüse anbauen zu können, damit die Ernährung gesicherter wird.

Nochmals vielen Dank an alle, hier insbesondere an Ebi & Elke, die es uns ermöglichen, den Menschen, insbesondere den Kindern das Leben etwas zu erleichtern.

Sobald wir weitere Infos haben, werden wir berichten.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page
Jetzt Spenden für „Brunnenbau in Zambia (South Luangwa)“ bei unserem Partner betterplace.org